Bunte Welten: Forschen, Basteln und Singen im Frühling 🌼

Von Sternen lernen, Geld verstehen, Frühling basteln & singen!

Advertorial

Projektideen, die Kinder zu kleinen Weltraumforscher*innen machen, plus ein Buch der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“

Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten immer noch mehr erfahren. Besonderen Spaß macht die ausführliche Beschäftigung mit einem Thema, wenn der Wissensdurst altersgerecht und mit Humor gestillt wird. Ravensburger und der Deutsche Kitaverband haben deshalb eine Handreichung voller Projektideen entwickelt, mit denen sich das spannende Thema Weltraum auf spielerische Weise auskundschaften und erfahren lässt. In unserem Gewinnspiel verlosen wir 30 x eine Broschüre mit den Projektideen sowie das Buch „Wir erforschen Sterne und Planeten“ der Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?.

🛒 Forscheridee: Geld und Freiheit - Ein interaktives Lernspiel

In diesem interaktiven Lernspiel setzen sich Kinder im Vorschul- und Grundschulalter mit Spielgeld und alltäglichen Gegenständen wie Spielzeug, Büchern und Snacks auseinander. Innerhalb von 1-2 Stunden lernen sie, wie Geld das Leben beeinflusst und erkennen, dass wichtige Lebensaspekte wie Freiheit und Glück nicht käuflich sind. Die Kinder diskutieren die Rolle des Geldes, treffen selbstständig Kaufentscheidungen und reflektieren, was man mit Geld nicht erwerben kann. Diese Aktivität fördert das Verständnis für materielle und immaterielle Werte und unterstützt die Entwicklung eines Bewusstseins für soziale Gerechtigkeit.

🍏 Essen entdecken! – Eine Lernreise für pädagogische Fachkräfte und Kita-Kinder

Das Bildungsprogramm "Essen entdecken!" der Sarah Wiener Stiftung bietet Kitas die Möglichkeit, die Herkunft und Verarbeitung regionaler Bio-Lebensmittel interaktiv zu erforschen. Dieses kostenfreie Angebot richtet sich deutschlandweit an Kita-Kinder und ihre Betreuer*innen und bietet folgende Highlights:

  • Sechswöchiges Programm inklusive eines E-Mail-Kurses für pädagogische Fachkräfte.

  • Vielfältige Lehrmaterialien wie digitale Module, Videos und praktische Anleitungen.

  • Exkursionen zu Bio-Betrieben oder selbstgewählten Erlebnisorten.

  • Jährlich bis zu 150 Tagesexkursionen zu Bio-Produzenten.

  • Freiheit bei der Auswahl aus rund 30 Partnerbetrieben und individuelle Planung von Terminen und Orten.

Warum das interessant ist: "Essen entdecken!" verbessert das ökologische Verständnis und die Wertschätzung für regionale sowie biologische Lebensmittel bei Kindern. Es bietet pädagogischen Fachkräften umfangreiche Ressourcen zur Implementierung von Umweltbildung und fördert nachhaltiges Lernen im Kita-Alltag.

📌 Tipps der Woche 

🌼 Frühlingsbasteln: Blumenfenster aus Tortenspitze

Frühlingsbasteln: Blumenfenster aus Tortenspitze

Auf der Suche nach einer Idee, um Fenster im Frühling mit bunten Blumen zu verzieren? Mit kleinen runden Tortenspitzen, Wasserfarben und grüner Pappe können Kinder einfach starten. Ideal für Kinder ab 3 Jahren. Benötigt werden runde Tortenspitzen, Wasserfarben, Pinsel, Malkittel, Scheren, grüne Tonpappe und Tesafilm. Die Kinder bemalen die Tortenspitzen und lassen diese trocknen. Anschließend werden aus der Tonpappe Blätter und Stängel ausgeschnitten. Die getrockneten Blumen und die grünen Pappteile werden am Fenster arrangiert und mit Tesafilm fixiert, was ein farbenfrohes Fensterdekor ergibt.

🎵 Fröhliche Frühlingslieder für die Kita

Fröhliche Frühlingslieder für die Kita

Willkommen Frühling! Mit vier bezaubernden Kinderliedern starten wir in die frühlingshafte Jahreszeit. „Eule - Eule fühlt den Beat“, „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von Rolf Zuckowski, „Häschen hüpf“ von Deine Freunde und „Ich lieb den Frühling“ von Simone Sommerland sind perfekt, um den Kita-Tag musikalisch zu bereichern. Diese Lieder bieten nicht nur großartige Gelegenheiten für sprachliche und motorische Entwicklung, sondern auch viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren. Lasst uns diese fröhlichen Töne nutzen, um den Frühling willkommen zu heißen und unsere Tage zu versüßen!

📚 Zukunft schenken mit der (Vor-)Lese-Box: Stiftung Lesen

Zukunft schenken mit der (Vor-)Lese-Box: Stiftung Lesen

Pressebild (Vor-)Lese-Box und Lese-Box © Stiftung Lesen

Um die Lesefähigkeiten von Kindern zu fördern, hat die Stiftung Lesen die (Vor‑)Lese‑Boxen ins Leben gerufen. Diese Initiative adressiert das Problem, dass vielen Kindern zuhause nicht vorgelesen wird und sowohl Kitas als auch Grundschulen oft sowohl an passendem Lesematerial als auch an finanziellen Ressourcen mangeln. Wissenswertes über die (Vor‑)Lese‑Boxen:

  1. Vielfalt der Bücher: Jede Box enthält 15–20 alters- und interessenangepasste Bücher.

  2. Erwerb und Spende: Die Boxen können für 250 Euro erworben und an Bildungseinrichtungen gespendet werden.

  3. Inhaltliche Breite: Die Bücher decken Themen von Freundschaft und Schule bis zu Fantasy und Sachwissen ab.

  4. Zusatzmaterialien: Neben Büchern enthalten die Boxen auch pädagogische Tipps und Informationsmaterialien.

Warum das interessant ist: Die (Vor-)Lese-Boxen sind eine effektive Lösung, um Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern und ihre sprachliche Entwicklung zu fördern. Sie bieten nicht nur Zugang zu Bildungsressourcen, sondern inspirieren auch zu vielfältigen Leseaktionen.

Reply

or to participate.