Schwung in den Mai: 🦕 Dinosaurier entdecken und digitale Grenzen erweitern

Zeitreise mit Dinos und digitale Entdeckungen: Ein Schwung in den Mai für abenteuerlustige Kita-Kinder.

Kindergruppe Kita-Preis

In diesem Jahr sind 15 Kitas und 15 Initiativen der frühen Bildung für den renommierten Deutschen Kita-Preis nominiert. Aus insgesamt 520 Bewerbungen wurden diese Einrichtungen ausgewählt, die in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ antreten. Diese Nominierungen unterstreichen die herausragende Arbeit und das Engagement von Kitas und Bildungsinitiativen deutschlandweit. Die breite geografische Streuung der Nominierten zeigt, dass hervorragende frühpädagogische Arbeit in vielen Teilen des Landes geleistet wird. Zusätzliche Informationen zu den Nominierungen und Initiativen sind  hier einsehbar.

💦 Warum ist Matschen gut für die kindliche Entwicklung?

Wasseraktivitäten die Entwicklung der Kinder fördern

In Freiburg ermöglicht die Nähe zu einem natürlichen Bachlauf Kindern, ihre Umwelt aktiv zu erkunden und kreativ zu interagieren. Betreuer berichten, wie Wasseraktivitäten die Entwicklung der Kinder fördern und sie eng mit der Natur verbinden.

Das Spielen mit Matsch bietet Kindern wertvolle Lernerfahrungen:

  • Anpassungsfähigkeit: Kinder lernen, sich bei verschiedensten Wetterbedingungen anzupassen, was ihnen hilft, Sicherheit und Spaß zu vereinen.

  • Selbstständigkeit und Kreativität: Die Nutzung von kreativen Spielräumen wie einer Matschküche ermöglicht es Kindern, Fantasie und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und unabhängige Entscheidungen zu treffen.

  • Umweltbewusstsein: Regelmäßiger Kontakt mit der Natur fördert nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das ökologische Verständnis. Matschspiele tragen dazu bei, dass Kinder eine nachhaltige Einstellung zur Umwelt entwickeln.

Warum das interessant ist: Der Kontakt mit Wasser und Matsch fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten und Kreativität der Kinder, sondern stärkt auch ihr ökologisches Bewusstsein. Diese Erfahrungen sind essentiell, damit Kinder die Natur wertschätzen und lernen, verantwortungsbewusst mit ihrer Umwelt umzugehen.

Quelle: betrifftkinder.de Heft 05-06|2023

📱 Wann sind Kleinkinder groß genug für die Medienwelt? – SCHAU HIN!

Eltern und Geschwister nutzen oft Medien, was auch das Interesse der Kleinsten weckt. Es ist jedoch wichtig, die Medienkonfrontation im Einklang mit der Entwicklung des Kindes zu steuern, um ganzheitliche Erfahrungen wie gemeinsames Spielen und Entdeckungen in der Natur nicht zu vernachlässigen.

Kernpunkte zum Medienverständnis im Kindesalter:

  1. Babys unter einem Jahr nehmen Medien hauptsächlich als Reizquelle wahr und können überfordert reagieren.

  2. Mit zunehmendem Alter beginnen Kinder, Medien nachzuahmen und als Spielzeug zu nutzen, verstehen jedoch die Inhalte noch nicht.

  3. Ab drei Jahren können Kinder Medien gezielter nutzen, besonders unter elterlicher Anleitung.

  4. Vorschulkinder (drei bis vier Jahre alt) beginnen, Symbolsysteme zu entschlüsseln und Medieninhalte in Bezug zu ihrer Lebenswelt zu setzen.

  5. Fünf- bis sechsjährige Kinder nutzen Medien für Wissen, Unterhaltung und Spiele, benötigen aber weiterhin Unterstützung beim Verstehen von Inhalten.

Warum das interessant ist: Die Entwicklung des kindlichen Medienverständnisses ist ein schrittweiser Prozess, der sorgfältige Begleitung erfordert, um sicherzustellen, dass Medien die kindliche Entwicklung unterstützen und nicht beeinträchtigen. Dieses Wissen ist essenziell für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, um Kindern einen gesunden Umgang mit Medien zu ermöglichen.

Quelle: SCHAU HIN!

📌 Tipps der Woche 

Spannend und lehrreich: Selbstgemachte Dino-Eier zum Vergraben, Entdecken und Ausgraben garantieren gigantischen Spaß für Groß und Klein. Die Herstellung beginnt mit der Zubereitung eines Salzteigs, der zu Eiern geformt wird. In jedes Ei wird ein kleiner Plastik-Dinosaurier als Kern eingesetzt, bevor die Eier im Ofen gebacken werden. Nach dem Backen bieten bemalte Eier nicht nur einen hübschen Anblick, sondern auch die Grundlage für den spannenden Teil des Projekts: Mit Hammer und Meißel kann der Dinosaurier aus dem Ei befreit werden. Für die gesamte Vorbereitung und das Backen sollte man etwa 2 Stunden und 30 Minuten einplanen.

Die Weiterbildung "Entdecken, Toben, Ausprobieren" zeigt auf, wie naturnahe Außenbereiche in Kitas gestaltet werden können, um die MINT-Bildung sowie die kognitive und soziale Entwicklung von Kindern zu fördern. Der Kurs bietet Einblicke in die Perspektiven von Fachkräften, Eltern und Kindern und vermittelt praktische Anleitungen für die Umsetzung. Er ermöglicht es den Teilnehmern, Bildungschancen im Freien zu identifizieren und diese Erkenntnisse zur Verbesserung der pädagogischen Qualität der Betreuung zu nutzen.

Join the conversation

or to participate.